Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Ladenöffnungszeiten in Tourismuszentren lockern?

2. November 2021 – Die Mitte unterstützt vorerst die Parlamentarische Initiative „Für offene Läden in Tourismuszentren“.

Der Tourismus ist in den letzten zwanzig Jahren immer mehr zu einem tragenden Pfeiler für den Detailhandel geworden. Im Speziellen floriert der Städtetourismus. «Geschlossene Geschäfte in der Innenstadt stossen immer mehr auf Unverständnis, nicht nur seitens der Tourismusbranche,“ meint Lorenz Schmid. Die Mitte ist sich sehr wohl der heiklen Abwägung pro und contra bewusst. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienen Schutz vor ungewollter Sonntagsarbeit, der Detailhandel braucht hochqualifizierte Personen, ansonsten er nicht gegen den Online-Handel antreten kann. „Ob die touristische Öffnung an Sonntagen wirklich im Sinne des Detailhandels ist, bleibt zu klären,» so Schmid weiter. «Gerne stellen wir uns der ergebnisoffenen Diskussion.“

Engagiere dich