Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Richtigstellung: SP Broschüre gibt nicht Parolen der CVP wieder

3. September 2020

Nein zum Strassengesetz
Die CVP Kanton Zürich lehnt das Strassengesetz ab. Der kantonale Strassenfonds würde bei Annahme der Vorlage längerfristig geschwächt werden, dadurch fehlen Gelder für zukünftige Strassenprojekte. Unsere Wirtschaft und unser Gewerbe sind aber auf eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur angewiesen, weshalb der Fonds nicht geschwächt werden darf. Viele Gemeinden benötigen diese Unterstützung auch nicht, eine Ausschüttung gemäss Giesskannenprinzip ist nicht sinnvoll.

Ja zur Erhöhung der Kinderabzüge
Familien benötigen gute Rahmenbedingungen. Wer Kinder grosszieht, erbringt einen unbezahlbaren Dienst an der Gemeinschaft und verdient daher Unterstützung. Daher sollen Familien bei der direkten Bundessteuer entlastet werden. Einerseits muss sichergestellt werden, dass die familienergänzende Kinderbetreuung nicht eine zu grosse Belastung für das Budget zweier berufstätigen Elternteile wird. Auch für die Wirtschaft ist es wichtig, dass ihr gesuchte Fachkräfte unabhängig von Geschlecht und Familienarbeit erhalten bleiben. Andererseits sollen auch Familien, welche die Kinderbetreuung selbst übernehmen, entlastet werden. Dank dem Antrag von Nationalrat Philipp Kutter, der die Erhöhung des allgemeinen Kinderabzugs fordert, sollen in Zukunft alle Familien, unabhängig vom Familien- und Betreuungsmodell entlastet werden. Daher stimmt die CVP Ja zur Erhöhung der Kinderabzüge.

Ja zur Beschaffung der Kampfflugzeuge
Die CVP sagt Ja zu Sicherheit im Luftraum und stimmt daher für die Beschaffung der Kampfflugzeuge. Die Schweiz muss eigenständig und unabhängig für ihren Schutz verantwortlich sein. Dies setzt voraus, dass auch unsere Luftwaffe auf dem aktuellen Stand gehalten wird und nicht veraltete Modelle für unsere Sicherheit zuständig sind. So können wir uns unabhängig von unseren Nachbarstaaten schützen und bewahren somit die Souveränität der Schweiz. Die neuen Kampfflieger werden aus dem regulären Armeebudget bezahlt und belasten daher nicht andere Kostenbereiche des Bundes.

Ja zum Jagdgesetz
Ebenfalls Zustimmung erhält das Jagdgesetz, da mit den Neuerungen die Kantone ihre Verantwortung besser wahrnehmen können. Die Vorlage sieht auch die Unterstützung für Zugvogelreservate und Schutzgebiete vor und leistet daher einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Lebensräumen für freilebende Wildtiere. Somit wird die Artenvielfalt gestärkt.

Engagiere dich