Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Zurück ins Rathaus nach dem Umbau

12. April 2022

Die Rückkehr ins Zürcher Rathaus nach der Gesamtsanierung wurde definitiv genehmigt. Linke und Grüne liebäugelten mit einem Neubau. Viel früher als geplant musste der Kantonsrat unfreiwillig das zentral gelegene, geschichtsträchtige Rathaus aufgrund des Corona-Virus verlassen. Viele Diskussionen drehten sich nun um das Thema Sicherheit, insbesondere auch im Brandfall. Doch die absolute Sicherheit gibt es nicht. Die Bau- und die Sicherheitsdirektion konnten detailliert ausführen, dass im sanierten Rathaus ein Brand nahezu unmöglich sei und die Sicherheitsstandards sehr hoch sein werden, auch wenn es künftig nur einen Fluchtweg geben wird.
Neben der Diskussion um die Sicherheit, gab auch die Grösse der Arbeitsfläche und des Sitzplatzes viel zu reden. Die komfortablen Sitzgelegenheiten der Halle 9 haben höhere Ansprüche ausgelöst. Für Die Mitte-Fraktion ist jedoch klar, dass der Rat jeden Montag zusammenkommt, um zu debattieren und nicht, um Bürotätigkeiten zu erledigen. «Dabei müssen wir uns in die Augen schauen können. Lebendige Debatten brauchen eine gewisse Nähe, sonst hört man einander gar nicht zu“, meint Yvonne Bürgin.
Mit den Ja-Stimmen der Mitte-Fraktion zur Gesamtsanierung und zur Nutzung des Rathauses hat eine deutliche Mehrheit den Startschuss gegeben, dass der Baudirektor endlich die konkrete Planung in Angriff nehmen kann.

Adieu, Lorenz!

Nach 16 Jahren verlässt heute Lorenz Schmid den Kantonsrat. In dieser Zeit bereicherte er die Ratsdebatten mit enthusiastischen Voten und brachte sich auch in der Fraktion mit viel Herzblut und kämpferischen Statements ein. Die Mitte-Fraktion bedankt sich bei Lorenz für sein langjähriges Engagement. Sein grosses Fachwissen als Gesundheitsfachmann wird uns fehlen. Wir werden Lorenz vermissen und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

Kontakt

Engagiere dich