Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Zürcher Tourismus soll nachhaltig werden

28. März 2022 – In Zürich ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig mit zunehmenden Touristenzahlen.

Zwar ist der Massentourismus in Zürich (noch) nicht vorherrschend, doch zeigen andere Tourismusorte, dass dieser zum Problem werden kann: Unsere Umwelt würde belastet und damit die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Kantons. Der Tourismus muss daher nachhaltig werden. Mit einem Postulat wird der Regierungsrat beauftragt, einen Bericht zum Thema «Nachhaltigkeit im Tourismus» zu erstellen. Wir erwarten gespannt diesen Bericht und bedanken uns jetzt schon beim Verein Zürich Tourismus für ihr Nachhaltigkeits-Konzept. Für dieses Konzept soll die Regierung zu den Dimensionen sozial, ökologisch und ökonomisch verbindliche Kriterien festlegt. Zudem soll eine quantitative Bewertung der Standortförderung auf ihre Nachhaltigkeit möglich sein. Die Mitte Fraktion unterstützt das entsprechende Postulat.

Kontakt

Engagiere dich