Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Studiengang Kindergarten / Unterstufe stärkt den Kindergarten

14. November 2022 – Die vorliegende Änderung des Gesetzes der Pädagogischen Hochschule ist eine Folgeanpassung, da auf Bundesebene die Zulassungsbedingungen zum Studium an einer pädagogischen Hochschule vereinheitlicht wurden.

Neu führt der Studiengang, welcher einzig auf die Kindergartenstufe ausgerichtet ist, nicht mehr zu einem schweizweit anerkannten Diplom. In diesen Zug soll auch im Kanton Zürich nur noch der kombinierte Studiengang Kindergarten und Unterstufe, welcher abgekürzt KUst genannt wird, angeboten werden. Der KUst Studiengang wird an der PHZH bereits seit mehr als 10 Jahren angeboten und ist sehr beliebt. Im Gegenzug hat die Nachfrage nach dem reinen Kindergartenlehrgang abgenommen.

Der Beruf der Kindergartenlehrperson hat sich in den letzten Jahren sehr geändert. Die Anforderungen gerade in Bezug auf die Heterogenität der Kinder sind gestiegen. Die Kindergartenlehrpersonen haben einen prägenden Einfluss auf die Schullaufbahn der Kinder. Sie empfangen die Kinder in die obligatorische Schulzeit und bereiten sie auf den Wechsel in die Primarschule vor. Im Studiengang KUst erwerben die Studierenden die Kompetenzen und Grundlagen in allen Bildungsbereichen der Kindergartenstufe sowie der Unterstufe. Davon profitieren die Kinder, denn dank dem pädagogischen Verständnis für beide Schulstufen, können KUst Lehrpersonen die Kinder beim Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule ideal unterstützen. Auch für die Lehrpersonen ergeben sich mehr Möglichkeiten, da sie sowohl im Kindergarten wie auch in der Unterstufe unterrichten können. Zudem sind sie breiter in den Schulen einsetzbar.

All dies bringt qualitative Verbesserungen und wertet den Kindergartenberuf auf. Die Mitte befürwortet diese Anpassung und wir sind überzeugt, dass sie zur Stärkung des Kindergartens beitragen wird.

Kontakt

Engagiere dich