Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Flughafen Zürich: Sicherheit zuerst!

19. Juni 2023 – Mit den Verlängerungen der Pisten bekommt der Flugbetrieb des Flughafen Zürich mehr Sicherheit, Pünktlichkeit und Stabilität und damit mehr Sicherheit für die ganze Bevölkerung. Daher unterstützt eine grosse Mehrheit der Mitte-Fraktion die Pistenverlängerung.

Die erste Formel ist einfach: Mehr Piste ergibt mehr Bremsweg. Daher erhöhen Pistenverlängerungen die Sicherheitsmarge im Falle eines Startabbruchs oder des Überschiessens der Piste bei der Landung. Auch die zweite Formel ist simpel: Mehr Piste sorgt für weniger Kreuzungspunkte. So werden sicherheitsrelevante Kreuzungspunkte am Boden und in der Luft reduziert und die Rollzeiten für schwere Flugzeuge verkürzt. Zusammen ergibt sich eine einfache Gleichung: Mehr Piste sorgt für weniger Verspätungen und somit mehr Nachtruhe. Aus diesen klar ersichtlichen Gründen steht die Mitte-Fraktion bis auf eine Gegenstimme hinter dem Antrag der Flughafen Zürich AG.

Nicht mehr Flugbewegungen
Es muss festgehalten werden, dass der erwähnte Antrag nicht, wie fälschlich behauptet, auf mehr Flugbewegungen oder mehr Flüge nach der Nachtruhe von 23:00 Uhr abzielt. Es geht nicht um einen Kapazitätsaufbau, denn mit einer längeren Piste können nicht automatisch mehr Flugzeuge starten oder landen. Aber die Sicherheit der einzelnen Bewegungen wird deutlich erhöht.

Entlastung beim Fluglärm
Gemäss EMPA nimmt die nächtliche Lärmbelastung mit den verlängerten Pisten ab und der Zürcher Fluglärm-Index wird sich reduzieren. Die Bevölkerung profitiert von mehr Nachtruhe. Die Mitte ist sich bewusst, dass es rund um den Flugbetrieb sehr viele unterschiedliche Interessen gibt, vor allem auch Lärm- und Umweltschutz. Diese müssen selbstverständlich weiter ernst genommen, berücksichtigt und verbessert werden. Die Ziele eines ökologischen Luftverkehrs und die Pistenverlängerung stehen jedoch in keinerlei Widerspruch. Im Gegenteil: Mit der Ablehnung dieser Vorlage zur Verbesserung der Sicherheit des Flugbetriebes wird die Bevölkerung mehr Lärm in den Nachtstunden ausgesetzt, ja sogar bewusst zugemutet. Und die Chance auf eine höhere Sicherheit, u.a. vor Unfällen, wird der Bevölkerung rücksichtslos verweigert.

Die Mitte verlangt von der FZAG einen sicheren und verlässlichen Betrieb des Flughafens Zürich und ist deshalb nicht bereit eine Verbesserung zur optimaleren Sicherheit und Stabilität des Flughafens Zürich unnötig zu verzögern. Die Mitte Fraktion hat der Weisung des Regierungsrates zugestimmt. Für Sie gilt: Sicherheit zuerst!

Kontakt

Engagiere dich