Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

ChagAll for all

25. März 2024 – Heute wurde im Kantonsrat das Postulat ChagAll for all ohne abweichende Stellungsnahme abgeschrieben.

Chagall ist ein Förderprogramm für begabte jugendliche Migrantinnen und Migranten, welche durch spezifische Förderung unterstützt werden, damit sie die Aufnahmeprüfung an ein Gymnasium, eine Fachmittelschule oder Berufsmittelschule bewältigen können. Der Regierungsrat konnte sehr detailliert im Rahmen des Postulates aufzeigen, dass in der Volksschule schon heute sehr viel bezüglich Chancengerechtigkeit gemacht wird. Der Mitte ist es wichtig, dass möglichst viel diesbezüglich innerhalb der Volksschule gemacht wird, denn zu viele externe Player verbessern das System nicht wirklich. Das Thema Chancengerechtigkeit sollte vor allem in den Regelstrukturen angegangen werden.
SP, Grüne, AL, EVP und GLP wollten mit einer abweichenden Stellungsnahme explizit ein flächendeckendes Programm für leistungsstarke Jugendliche mit Migrationshintergrund analog Chagall, wovon aber Schweizer Jugendliche aus bildungsfernen Familien ausgeschlossen gewesen wären, fordern. Dies wollte die Mitte nicht unterstützen, da es sich doch um eine sehr einseitige Forderung, welche auch die gymnasiale Ausbildung gegenüber der beruflichen Grundbildung bevorteilt, und ein sehr teures Programm handelt.
Die Mitte bietet gerne Hand, falls Strukturen (z.B. in der Begabungs- und Begabtenförderung) innerhalb der Volksschule verbessert werden sollen, um die Chancengerechtigkeit zu fördern. Chancengerechtigkeit ist wichtig, sollte aber für alle gelten und nicht nur für ein ganz spezifisches Publikum.

Kontakt

Engagiere dich