Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Gebäudeversicherung: Guter Abschluss trotz stürmischem Jahr

27. Juni 2022 – 2021 war wettertechnisch betrachtet ein turbulentes Jahr, geprägt von starkem Regen, Hagelschlägen und Stürmen.

Auch ich als Privatperson kam zum ersten Mal in meinem Leben mit der Gebäudeversicherung in Berührung, dies aufgrund eines Hagelschadens. Obwohl sie zu dieser Zeit von Anfragen überhäuft wurden, war die Begegnung mit dem Vertreter der Gebäudeversicherung von Freundlichkeit und Professionalität begleitet und blieb mir trotz unseres Schadens positiv in Erinnerung.
Die Wetterkapriolen 2021 widerspiegeln sich im Geschäftsbericht bzw. der Jahresrechnung der GVZ. Die Schadensumme war mit 190 Mio. Franken historisch betrachtet die höchste. Dennoch schreibt die GVZ einen Gewinn von 41 Mio. Franken, besonders dank einem unerwartet hohen Anlageergebnis. Wie nachhaltig diese Einnahmequelle ist, wird sich dieses Jahr weisen. Die solide finanzielle Lage, der hohe Eigenfinanzierungsgrad und die hohen Barmittel nimmt die Mitte-Fraktion erfreut zur Kenntnis.
Positiv sticht ebenfalls die Aufstockung der Lehrstellen von vier auf sieben Lehrstellen auf. Damit wird mehr jungen Menschen ermöglicht ins Berufsleben einzusteigen und eine fundierte Ausbildung zu erhalten.
Die Mitte bedankt sich beim Verwaltungsrat, der Geschäftsleitung und insbesondere bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gebäudeversicherung für ihr Engagement und den Einsatz, den sie in dem so ereignisreichen Jahr 2021 leisteten.
Die Mitte genehmigt die Jahresrechnungen sowie den Geschäftsbericht der GVZ.

Kontakt

Engagiere dich