Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Nachhaltige und gesunde Ernährung in Mensen

4. Juli 2022 – Heute wurde im Kantonsrat ein Postulat besprochen, welches den Regierungsrat auffordert zu zeigen, wie das Ernährungsangebot in den kantonalen und kantonsnahen Mensen und Cafeterien regionaler und saisonaler angeboten werden kann und dadurch mithilft, in Zukunft nachhaltigere Nahrungsmittel in diesen Institutionen anzubieten.

Staatliche oder staatsnahe Betriebe haben auch im Ernährungsbereich eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion, die sie auch wahrnehmen müssen.
Nachhaltige und gesunde Ernährung kostet nicht mehr, langfristig schon gar nicht. Die Schweiz hat heute die tiefsten Lebensmittelkosten Europas im Verhältnis zum Lohnniveau. Ein durchschnittlicher Haushalt gibt gerade mal knapp 7 % für Nahrungsmittel aus. Möglich, dass es in diesen Zeiten wieder etwas mehr wird. Aber ein wenig mehr Wertschätzung für gutes und gesundes Essen ist wichtiger denn je.
Daher hat die Mitte das Postulat mitunterzeichnet.

Kontakt

Engagiere dich