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Pistenverlängerung

28. August 2023 – Fortsetzung Diskussion über den Beschluss des Kantonsrates über die Genehmigung der Weisung des Regierungsrates an die Staatsvertretung im Verwaltungsrat der Flughafen AG (Verlängerung der Pisten 28 und 32/ Umsetzung der Sicherheitsvorgaben aus dem SIL und Verbesserung des Flugbetriebs)

Die Mitte ist sich bewusst, dass der Flughafen Zürich ein sehr emotionales Thema ist. Gerade in den Sommerferien hat sich aber gezeigt, dass für viele Leute (auch Klimaaktivisten) Ferien sehr wichtig sind und viele Destinationen mit dem Flugzeug einfacher und bequemer erreichbar sind. Des einen Freud ist des anderen Leid; der Luftverkehr ist zwangsläufig auch mit Lärm- und Umweltbelastungen verbunden. Den Luftverkehr auf Ferien in ferne Länder bzw. den Tourismus- und Ferienverkehr zu reduzieren, greift allerdings zu kurz.

Der Flughafen hat eine grosse Bedeutung – für uns alle und vor allem für die Wirtschaftsregion Zürich. Gute und ausreichende Flugverbindungen sind ein wichtiger Standortvorteil. Es sind nicht nur Manager, die das Flugzeug benutzen, sondern auch Entwicklungsingenieure sowie Servicetechniker und Monteure, die zum Beispiel vor Ort bei den Kunden eine Maschine in Betrieb nehmen müssen.

Ob Ferien oder Geschäftsreisen beiden ist gemeinsam, dass sie sicher reisen wollen. Mit der Pistenverlängerung wird der Flugbetrieb in Zürich sicherer und auch zuverlässiger. Mit der Pistenverlängerung gibt es weniger Kreuzungspunkte und eine höhere Sicherheitsmarge im Falle eines Startabbruches oder Überschiessen der Piste bei der Landung.

Die Pistenverlängerung hat keinen Einfluss auf die rechtlich zulässige Anzahl Flugbewegungen., Diese Zahl wird den Bund definiert und nicht durch den Kanton Zürich. Aber fairerweise muss gesagt werden, dass aufgrund der Pistenverlängerung der Betrieb optimiert wird und dadurch die rechtliche Kapazität besser ausgeschöpft werden kann.

Die Mitte Fraktion hat der Weisung des Regierungsrates zugestimmt , weil für die Mitte ein guter Flughafen ein wichtiger Standortvorteil für den Wirtschaftsraum Zürich ist. Ein sicherer Flugbetrieb ist für uns ein zentrales Anliegen. Trotzdem müssen die Befürchtungen insbesondere der Anwohner rund um den Flughafen und im Osten des Kantons Zürich ernst genommen werden.

Wir werden uns zudem dafür einsetzen, dass die Kantonsvertreter im Verwaltungsrat des Flughafens, ihren Einfluss geltend machen, dass am Flughafen Zürich zukünftig nur noch Flugzeuge starten und landen, die sehr geräuscharm sind und möglichst wenig Treibstoff verbrauchen.

Wir freuen uns, dass die Mehrheit des Kantonsrats unsere Argumentation geteilt hat, und wir werden uns auch bei der Volksabstimmung für ein Ja für einen sicheren und ökologisch hochstehenden Flughafen einsetzen.

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